Das Kuhländchen

Karte Grzendzin

Das Kuhländ­chen ist eine Land­schaft ohne genau de­fi­nierte Grenzen. Es liegt im Osten der heutigen Tschechi­schen Repu­blik, bezeichnet ein Gebiet um die Städte Fulnek, Odrau (Odrý) und Neutitschein (Nový Jičín) herum und umfasst etwa 100 Ortschaften. Die nebenstehende Karte zeigt einige ausgewählte Orte, die in Zusammenhang mit unserer Familienforschung stehen. Im Mittelpunkt unserer Forschungen steht hierbei das Dorf Groß Petersdorf, in welchem Vorfahren bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden können.

Die Besiedlung dieser Region er­folg­te im 12. und 13. Jahr­hun­dert und erreichte seine Hoch­pha­se unter König Przemysl Otto­kar II. Deutsche Sied­ler wur­den in das Gebiet gebracht, um das Land urbar zu machen. Die Wahl fiel auf Deutsche, da sie eine hochentwickelte Land­wirt­­schaft betrie­ben. Gemäß der Volks­­zäh­lung von 1910 waren etwa 92,5 Pro­zent der Men­schen in dieser Region deutsch­sprachig.

Früher gehörte Groß Petersdorf zur Herrschaft Odrau, deren Besitzer die Grafen von Sternberg waren. Das genaue Gründungsdatum des Dor­fes ist unbekannt; die erste Erwäh­nung stammt aus einer Urkunde aus dem Jahr 1374. In diesem Jahr befreiten Albert von Sternberg und sein Neffe Peter die Bewohner der zur Herrschaft gehö­renden Dörfer – das heißt die Dörfer Petersdorf, Heinzendorf, Wessiedel, Dobisch­wald, Lautsch, Jogsdorf, Groß und Klein Hermsdorf, Groß und Klein Kamitz, Groß und Klein Wolfsdorf und Taschendorf – vom Heimfallsrecht. Von da an durften die Be­woh­ner ihre Güter durch Geburt oder Heirat an ihre Verwandten weitergeben. Zu dieser Zeit war Petersdorf ein Dorf, das sowohl Groß Petersdorf als auch Klein Peters­dorf umfasste. Aufgrund einiger territorialer Streitigkeiten Ende des 15. Jahrhun­derts wurde ein Teil von Petersdorf – Unterpetersdorf (Groß Petersdorf) – von der Herr­schaft Odrau getrennt und einer Herrschaft in Mähren zugewiesen, zuerst Fulnek und später Deutsch Jassnik. Oberpetersdorf (Klein Petersdorf) blieb bei der Herrschaft Odrau und wurde daher – zusammen mit Odrau – Teil Schlesiens. Trotzdem lebten die Menschen beider Teile zusammen.